Top Arbeitgeber - Nordhausen
SOKRATHERM GmbH Energie-& Wärmetechnik Jobs
Deusa International GmbH Jobs

74 Jobs in Nordhausen

Mehr anzeigen ↓

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Nordhausen liegt im idyllischen Harz-Vorland und wird auch als „Thüringer Tor zum Harz“ bezeichnet. Hier kommen viele Dinge zusammen: Typische Thüringer Idylle trifft auf vielseitige Freizeit- und Kulturangebote. Durch seine Nähe zum Harz ist eine Lokomotiven-Tour zum Brocken ebenso möglich wie Besuche in Hochseilgärten oder der Verkostung delikater Genuss- und Lebensmittel. In und um Nordhausen, dessen Wahrzeichen die Rolandsfigur am alten Rathaus ist, kommen aber auch diejenigen auf ihre Kosten, die es etwas ruhiger mögen: Die Stadt selber bietet viele Kirchen und Klöster, die es zu besichtigen gilt. Darüber hinaus locken dasTheater, diverse Museen und Kunsthäuser zum Verweilen in der Stadt ein. Nahe der Stadt Nordhausen liegt außerdem die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, welche zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte anregt und noch heute eine vielbesuchte Thüringer Gedenkstätte der NS-Zeit ist.


Wirtschaft und Bildung

Der Wirtschaftsstandort Nordhausen ist geprägt durch einen vielseitigen Branchenmix: In Nordhausen haben Unternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige einen Sitz. Populär besetzt durch seine Nähe zum Harz ist Nordhausen durch die Bergbaubranche, aber auch die Lebensmittelbranche und das Maschinen- und Baugewerbe sind wichtige Wirtschaftszweige, die sich dort angesiedelt haben. Der qualifizierte Fachnachwuchs der Stadt wird durch die Fachhochschule Nordhausen gesichert. Die Fachhochschule Nordhausen ist eine junge Hochschule, die sich durch einen überschaubaren Campus auszeichnet und somit ein gutes Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden ermöglicht. Hervorzuheben ist die gute logistische Lage der Stadt Nordhausen; durch die direkte Anbindung zur Autobahn A38 sind Ost- (z.B. Leipzig) und Westregionen (z.B. Kassel) des Landes gut zu erreichen.